AWO Waldkindergarten Eulenkinder

Grubenweg 1
50374 Erftstadt (Liblar)
 
Kontaktdaten
Sarah Kaiser und Joanna Grimm  
Telefon: +49 (176) 15012604
E-Mail: eulenkinder@awo-bm-eu.net
Web: http://www.awo-bm-eu.de/

Träger

Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.
Zeißstraße 1
50126 Bergheim
Telefon: 02271-60376
E-Mail: c.walter@awo-bm-eu.net

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 45
  • ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung

Kurzinfo

Die Einrichtung wird 2-gruppig geführt. Dies bedeutet eine Aufteilung der Kinder in 2 altersgemischte Gruppen á 20 Kinder, die je von 3-4 pädagogischen Fachkräften begleitet werden.

Angebotene Plätze

Die Einrichtung bietet 40 Plätze, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt an.

Betreuungsumfang

Der Waldkindergarten Eulenkinder bietet Ihnen 35 oder 45 Stunden Betreuungszeit an.

Eine Betreuung der unter 3-Jährigen ist aus rechtlichen Gründen nur mit 35 Stunden Betreuungszeit möglich.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

  • Bei einer 35 Stunden-Betreuung in der Zeit von 07:30 Uhr- 14:30 Uhr (mit Mittagessen) und
  • Bei einer 45 Stunden-Betreuung in der Zeit von 07:30 Uhr- 16:30 Uhr (mit Mittagessen)

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließzeiten werden nach Absprache mit dem Träger,  den Eltern mitgeteilt.

Unsere Sommerschließzeit beträgt 3 Wochen, wir bieten zurzeit eine Notgruppe für eine Woche an.

Im Winter haben wir ebenfalls 2 Wochen geschlossen.

Unsere Schließzeiten richten sich nach den Ferienzeiten in NRW.

Rosenmontag haben wir als Brauchtumstag geschlossen, dazu kommen zwei Schließtage, die zu pädagogischen Planungen für die Kinder genutzt wird.


 Nach oben

Team

Wir schätzen Vielfalt in unseren Teams. Alter, Ausbildung & Geschlecht spiegeln sich in vielen Facetten in den Arbeitsgruppen wieder.

Derzeit sind 7 Fachkräfte (Erzieher/innen und Kindheitspädagogin), eine Ergänzungskraft, zwei PIA zur Erzieher/in und ein/e Auszubildende/r im Anerkennungsjahr, bei uns tätig. Außerdem unterstützt uns eine Hauswirtschafts,- und zusätzlich eine Reinigungskraft.

Neben den vorhandenen Ausbildungen, bringen die Pädagogen des Waldteams verschiedene Qualifikationen durch Fort- und Weiterbildungen in den Kindergartenalltag mit:

Unter anderem ausgebildete Sprachförderkräfte, Waldpädagogen, Kräuterpädagogen, Montessoripädagogen, Naturpädagogen,Entspannungspädagogen, Yogalehrer/in und weitere Qualifikationen.


 Nach oben

Innen

Die Kinder verbringen den gesamten Vormittag in der Natur.

Vier speziell für unseren Waldkindergarten gebaute Zirkuswagen dienen den Kindern als Unterkunft (z.B. als Frühstücksraum bei Frost oder Gewitter).

Die Zirkuswagen sind unterschiedlich ausgestattet, u.a. mit einer Küchenzeile, Herd, Backofen, Sanitär- und Wickelbereich, Hochelemente als Ruhe und Schlafmöglichkeit. Als Spielmaterialien stehen den Kindern Büchern, Spiele, Bauklötze,  Seile, Puzzle, Legespiele, Knete, Buntstifte, Bastelmaterialien und viele weitere pädagogische Materialien, zur Verfügung.

Alle Zirkuswagen haben eine elektrische Keramikheizplatte, die als Heizung dient.


 Nach oben

Außen

Der Kindergarten liegt in einem Waldgebiet in Erftstadt-Liblar.

Auf einer großen, umzäunten Wiese stehen vier Zirkuswagen und das große Außengelände, mit kleinem Wäldchen, mit Spielmöglichkeiten, und Ruheecken, welche zum Spielen und Entdecken einladen.

Wir sind mit den Kindern in der Natur und im Wald unterwegs. Hier besuchen wir verschiedene Spielstätten, die wir mit den Kindern entdecken und für die Bedürfnisse der Kinder herrichten.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Kinder, die täglich und bei jedem Wetter draußen sind, erleben den Rhythmus der Natur, das Werden und das Vergehen, die Jahreszeiten im Wechsel, und das Verhalten der Tiere. So machen die Kinder mit all ihren Sinnen direkte Erfahrungen, z.B. wie riecht die warme Sommererde nach einem Regenguss, wann verfärben sich die Blätter, wann wird das Wasser zu Eis, oder wie verhalten sich die Tiere im Kreislauf der Jahreszeiten?

Die Kinder erlernen und erleben einen wertschätzenden Umgang mit der Natur. Das Sozialverhalten der Waldkinder wird hierdurch geprägt und sie übernehmen spielerisch Verantwortung für die Natur.

Durch verschiedene Fördermöglichkeiten, wird die emotionale Intelligenz gestärkt und diese bildet die Basis für den Erwerb weiterer Grundkompetenzen.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung und Erweiterung unserer pädagogischen Arbeit, arbeiten wir unter anderem mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:

  • Schulen
  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Gesundheitsamt
  • Kulturelle Institutionen in der Umgebung

Mit den genannten Institutionen arbeiten wir in verschiedenen Situationen im Jahresverlauf zusammen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Uns Eulenkindern ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. In vielen Bereichen, werden die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern von den ErzieherInnen in ihre tägliche Arbeit mit einbezogen.

Es finden regelmäßig Elternabende statt, zu denen die ErzieherInnen alle Eltern einladen. Hier ist es uns wichtig, den Kindergartenalltag transparent zu machen, in dem wir uns viel Zeit nehmen, pädagogische Hintergründe zu erläutern und Organisatorisches mit den Eltern zu besprechen. Wir setzen es nicht voraus an den Elternabenden teilzunehmen, sind aber dankbar für die Teilnahme und die Bereitschaft wertvolle Zeit, für unsere Elternabende zu investieren.

Außerdem finden Info-Nachmittage für neue Eltern und Vorschuleltern statt, um Informationen zu geben und um mögliche offene Fragen der Eltern, zu besprechen.

In unserer Einrichtung finden regelmäßig Aktionen statt, an denen wir unser Außengelände erneuern/umgestalten. Hierbei sind wir auf tatkräftige Unterstützung der Elternschaft angewiesen. Wir freuen uns über jedes engagierte Elternteil und legen Wert auf eine gegenseitige, positive Zusammenarbeit.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.erftstadt.de/generationen-soziales/familie/elternbeitraege-kindertagesstaetten-und-offener-ganztag.php?p=1103,2498,7292

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Kita-Navigator
Holzdamm 10
50374, Erftstadt
Telefon: +49 (2235) 409250
E-Mail: kita-navigator@erftstadt.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.