Elterninitiative Waldorf-Kindergarten

An Der Waldorfschule 2
50374 Erftstadt (Liblar)
 
Kontaktdaten
Eva Schumacher  
Telefon: +49 (2235) 461019
E-Mail: kontakt@waldorfkindergarten-erftstadt.de
Web: http://www.waldorfkindergarten-erftstadt.de

Träger

Waldorfkindergarten Erftstadt-Liblar e.V.
An der Waldorfschule 2
50374 Erftstadt
Telefon: 02235/461019
E-Mail: vorstand@waldorfkindergarten-erftstadt.de
Web: http://www.waldorfkindergarten-erftstadt.de/

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 1 Jahr - bis 3 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Waldorf Pädagogik

Kurzinfo

Der Kindergarten befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Waldorfschule Erftstadt.

Gruppenformen:

Gruppe 1: 10 Kinder zwischen 0-3 Jahren

Gruppe 2 und 3: 25 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt


 Nach oben

Öffnungszeiten

Gruppe 1 (U3) 45 Wochenstunden von 07:15-16:15Uhr

Gruppe 2 und 3 (Ü3) 25 Plätze mit 35 Wochenstunden im Block: 07:30 Uhr-14:30 Uhr und 20 Plätze mit 45 Wochenstunden von 07:15-16:15Uhr 


Montag – Freitag: 7:15 Uhr – 16:15 Uhr

 

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließzeiten orientieren sich an den Schulferien und umfassen 27 Schließtage im Jahr. Diese werden zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres auf einer Kindergartensitzung festgelegt.


 Nach oben

Team

In der Einrichtung arbeiten ErzieherInnen mit waldorfpädagogischer Zusatzqualifikation, Teilzeitkräfte und Praktikanten.

Zurzeit sind auch drei Stellen für ein Bundesfreiwilligendienst eingerichtet.


 Nach oben

Innen

Unsere drei Kindergartengruppen sind durch einen zentralen Eingang zu erreichen. Jede Gruppe hat einen eigenen Flur mit Garderobe, Sanitärräume und einen eigenen Zugang zum Garten.

Die Gruppenräume sind groß, hell und übersichtlich eingerichtet. Die Ausstattung besteht aus natürlichen Materialien. Neben dem Küchenbereich gibt es den Kaufladen, das große Spielhaus, einen Platz für das Puppenspiel und die Kuschelecke.

Der Nebenraum bietet reichlich Platz für Bewegungsspiele oder zum Bauen mit Brettern, Tüchern und Klötzen. Für die großen Kinder steht hier auch eine Werkbank.

In der Gruppe der jungen Kinder befindet sich im Nebenraum Emmi – Pikler Bewegungsmaterial.

Alle Gruppen haben einen eigenen Schlaf-/ Ruheraum. Für die Kinder der U3 Gruppe ist dieser Raum mit  Kleinkinderbetten ausgestattet ist.


 Nach oben

Außen

Der Kindergarten ist ringsum von einem eigenen begrünten Gelände umgeben. Ein großer Parkplatz befindet sich vor dem holzvertäfelten Gebäude des Kindergartens.

Der Bewuchs von Bäumen und Sträuchern bietet im Sommer genügend Schatten und bildet zum Spielen einladende Plätze. Baumstämme, Wurzeln, Bretter und Stöcke laden zum Erproben eigener Bewegungsmöglichkeiten ein. Zwischen den Bäumen findet im Sommer die Hängematte oder die Schaukel ihren Platz.

In einem der zwei Gartenhäuser ist das Arbeitsgerät der Erwachsenen zur Pflege des Gartens und der Beete. Im anderen Gartenhaus befindet sich das Gartenspielzeug der Kinder.

Der Spielbereich der U3-Gruppe und der Ü3-Gruppen ist durch einen geöffneten Zaun getrennt. Für jede Gruppe gibt es einen eigenen Sandkasten.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Waldorfpädagogik ist von Rudolf Steiner zu Beginn des vorigen Jahrhunderts begründet worden. Sie ist eine christlich orientierte Pädagogik mit einem besonderen Menschenbild.

Der Tages-, Wochen,- und Jahresverlauf ist im Waldorfkindergarten rhythmisch strukturiert und durch feste Rituale und Wiederholung geprägt. Dem Kind wird so Orientierung und Sicherheit gegeben, die es umso mehr braucht je jünger das Kind ist.

Vielseitig verwendbares Spielmaterial erlaubt den Kindern, ihre Fantasiekräfte zu entfalten, ihre Naturbelassenheit ermöglicht unverfälschte Sinneseindrücke. Zur Sinnespflege gehört ebenso das tägliche Spielen und sich Bewegen im Garten –bei jedem Wetter. Auch der Verzehr von biologisch vollwertigen Nahrungsmitteln fördert die Gesundheit der Kinder.

Für die Pädagogik des Waldorfkindergartens ist das Verhältnis von Vorbild und Nachahmung von zentraler Bedeutung und bildet eine ihrer Grundlagen.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Es bestehen Kontakte des Kindergartens zu städtischen Einrichtungen und Ämtern sowie den Dachverbänden (VW/DPWV).

Die guten Verbindungen zur benachbarten Freien Waldorfschule Erftstadt werden gepflegt. Regelmäßige Konferenzen mit den umliegenden Waldorfkindergärten finden statt, sowie ein Austausch mit der Waldorfspielgruppe Erftstadt-Köttingen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Für den Kindergarten ist eine gute Zusammenarbeit von Eltern und ErzieherInnen unerlässlich. Die regelmäßigen Elternabende dienen dem gegenseitigen Austausch. Es gibt Elterngespräche, Hausbesuche, ausführliche Anmelde- und Aufnahmegespräche. Zu gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. die Feste im Jahreslauf, Garten- und Hausarbeitstage oder das Vorbereiten des Basars findet sich die Kindergartengemeinschaft zusammen. Da wir eine Elterninitiative sind, gibt es verschiedene Arbeitskreise, die zum Gelingen des Kindergartens beitragen.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.erftstadt.de/generationen-soziales/familie/elternbeitraege-kindertagesstaetten-und-offener-ganztag.php?p=1103,2498,7292

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Kita-Navigator
Holzdamm 10
50374, Erftstadt
Telefon: +49 (2235) 409250
E-Mail: kita-navigator@erftstadt.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.