Kath. Kita St. Pantaleon

Familienzentrum

Luxemburger Straße 29a
50374 Erftstadt (Erp)
 
Kontaktdaten
Silke Marx  
Telefon: +49 (2235) 71586
E-Mail: kita.pantaleon@erftstadt-boerde.de

Träger

Kath. Kirchengemeindeverband Erftstadt-Börde
Schloßstraße 3
50374 Erftstadt
Telefon: 02235/954611
E-Mail: pfarrbuero.pantaleon@erftstadt-boerde.de
Web: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich-erftstadt-boerde/

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • unter 1 Jahr
  • ab 1 Jahr - bis 3 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Haus der kleinen Forscher

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte ist grundsätzlich montags bis freitags von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Je nach gewählter Betreuungsform variieren die Betreuungszeiten.


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr  sowie 3 Wochen in den Schulsommerferien geschlossen. Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Brückentage/ Betriebsausflug). Sie werden mit dem Elternbeirat und dem Träger abgestimmt und durch Elternbriefe und Aushänge in der Einrichtung rechtzeitig bekannt gegeben.

 


 Nach oben

Team

Eine Leitung die stundenweise freigestellt ist.

  • 7 Erzieherinnen
  • 2 Kinderpflegerinnen
  • 1 Freiwillige im Sozialen Jahr
  • 1 Berufspraktikantin

 Nach oben

Innen

Die Tageseinrichtung liegt in einem ländlich geprägten Stadtteil. Die Einrichtung zeichnet sich durch eine moderne Bauweise aus. Durch die großzügige Verwendung von Holz, den blauen Fenstern und den sonnengelben Türen wirken die Räume freundlich und gemütlich. Eine große Anzahl von Fenstern macht die Einrichtung hell und lichtdurchflutet. Zusätzlich zu den drei Gruppenräumen verfügt jede Gruppe über Nebenräume sowie eigene Waschräume. Die großzügige Eingangshalle lädt zum Spielen ein. Die große Turnhalle wird  für das gruppenübergreifende, sowie gruppeninterne Turnen, als "Bewegungsbaustelle" sowie in Verbindung mit dem großen Eingangsbereich  für gemeinsame Aktionen und Feierlichkeiten genutzt. Darüber hinaus befindet sich im Flur unser Mittagsbistro zum Mittagessen, das vormittags als Forscher- und Projektraum genutzt wird.  Weitere Räume sind der Personalraum, das Büro und die Küche.


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Es gibt eine Rasenfläche, ein großes Holzspielgerät mit Rutsche, Rampe und Wackelsteg, Kletterwand etc. und mehrere Holzspielhäuser, die zum Klettern, Verstecken, Experimentieren, Rollenspiel und Verweilen einladen. Die große Sandspielfläche wird ergänzt durch eine doppelte Reckstange. Die gepflasterten Wege rund um die Einrichtung können mit den verschiedenen "Fahrzeugen" befahren werden.

Zusätzlich verfügt die Kita über einen etwas abseitsgelegenen Spielplatz, der extra für die U3 Kinder angelegt wurde. Dort haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit sich etwas zurückzuziehen. Die Vogelnestschaukel, sowie die Kletterlok und der Sandspielplatz laden die Kinder zum Spielen ein. 
Wir besuchen mit den Kindern auch regelmäßig die Spielplätze und Bauernhöfe in der Nähe. 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Kindertagesstätte St. Pantaleon ist ein Ort für Kinder, der geprägt ist von Vertrauen, Geborgenheit und Wärme. Als familienergänzende und unterstützende Einrichtung sehen wir unseren Auftrag, dem Kind beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Das Ziel unserer Arbeit ist, das Kind zu fördern ein beziehungsfähiger, weltorientierter und schöpferischer Mensch zu werden, der selbstverantwortlich den Anforderungen unserer Zeit gerecht werden kann. Wir sind für die Kinder da, nehmen uns für sie Zeit und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein.

In allen Gruppen findet ein strukturierter Wochenablauf statt, jedoch nehmen wir ebenso die situationsorientierten Wünsche der Kinder in unsere tägliche Arbeit auf. Die Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung ihres Kindergartenalltages. Wir nehmen die Kinder an, mit ihren Fähigkeiten fördern und unterstützen sie, in allen Entwicklungsbereichen.

Als Einrichtung unter katholischer Trägerschaft, stellt das aktive Erleben des Glaubens einen wichtigen Teil des gesamten Erziehungskonzepts dar und fließt in unsere alltägliche Arbeit mit ein.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Als katholisches und landeszertifiziertes Familienzentrum verfügen wir über eine Vielzahl an Kooperationspartnern die uns bei der pädagogischen Arbeit unterstützen und den Familien ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen anbieten.

  • Kath. Bildungswerk Rhein-Erftkreis
  • Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes
  • SPZ Kerpen
  • Frühförderzentrum Bergheim
  • Janusz-Korczak-Grundschule Erp
  • Gesundheitsamt
  • Etc.

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.
Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung werden ebenfalls durch Mitarbeiter/-innen des Gesundheitsamtes in der Einrichtung durchgeführt.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:

  • Ausführliche Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • In jedem Halbjahr ein Elterngespräch zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Abschlussgespräche zum Ende der Zeit in unserer Kindertageseinrichtung
  • Tür-und-Angel-Gespräche
  • Eltern-Kind-Nachmittage, gelegentlich auch für Besucher wie Oma, Opa und andere
  • Feste
  • Elternversammlung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
  • Sitzungen des Elternbeirats und des Rats der Tageseinrichtung
  • Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen

 Nach oben

Angebote

Ergänzend zur professionellen Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder hat sich unsere Kita im Sommer 2009 auf den Weg gemacht, sich als katholisches Familienzentrum weiter zu entwickeln. 2010 folgte dann die Landeszertifizierung. Unser Ziel ist es, den gesetzlichen Bildungs - und Betreuungsauftrag der Kita mit Angeboten der Familienförderung, Familienbildung und -beratung zusammenzuführen, um Ihnen als Familie ein wohnortnahes, vielfältiges und leicht zugängliches Angebot zur Verfügung zu stellen.

Zu unseren Aufgaben gehört es, die bereits im Umfeld vorhandenen Beratungs - und Unterstützungsangebote zu bündeln, zu vermitteln und in Kooperation mit anderen Diensten und Institutionen neue Angebote im Umfeld zu entwickeln, insbesondere in den Bereichen

  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft (z. B. Eltern-Kind-Kurse)
  • Kindertagespflege (Kontakt zur Tagespflegestelle der Stadt Erftstadt)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf (flexible Betreuungszeiten, U3 Gruppe)

Als katholisches und landeszertifiziertes Familienzentrum verfügen wir über eine Vielzahl an Kooperationspartnern die uns bei der pädagogischen Arbeit unterstützen und den Familien ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen anbieten.

  • Kath. Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis
  • Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes
  • SPZ Kerpen
  • Frühförderzentrum Bergheim
  • Gruppierungen der Kirchengemeinde St. Pantaleon
  • Janusz-Korczak-Grundschule Erp
  • Gesundheitsamt
  • Etc.

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote in unserem Familienzentrum für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.
Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung werden ebenfalls durch Mitarbeiter/-innen des Gesundheitsamtes in der Einrichtung durchgeführt.

Unser Angebot finden Sie auf unserer Homepage:

www.familienzentrum-erftstadt-boerde.de


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Unsere Aufnahmekriterien können Sie in unserer Kita einsehen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, um unsere Kita anzuschauen und einen kleinen Einblick in unsere konzeptionelle Arbeit zu bekommen. Melden Sie sich hierfür telefonisch oder auch per Mail in unserer Kita.  Wir möchten daraufhinweisen, dass wir für die Kitaplatzvergabe eine Arbeitsbescheinigung beider Eltern benötigen!  

 

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.erftstadt.de/generationen-soziales/familie/elternbeitraege-kindertagesstaetten-und-offener-ganztag.php?p=1103,2498,7292

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Kita-Navigator
Holzdamm 10
50374, Erftstadt
Telefon: +49 (2235) 409250
E-Mail: kita-navigator@erftstadt.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.